Boxer Klub e.V. Gruppe Bayreuth
Boxer Klub e.V. Gruppe Bayreuth

Der Boxer

  • Er ist harmlos in der Familie, aber misstrauisch gegenüber Fremden, heiter und freundlich beim Spiel, aber furchtlos im Ernst.

  • Der Boxer hat einen sehr stark ausgeprägten Spieltrieb. Spielen mit anderen Hunden, spielen mit seinen Zweibeinern, spielen mit seinen Stofftieren, Bällen und Stöckchen. Und alles, was nach einem Spiel aussieht wird von einem Boxer mit Freude begrüßt.

  • Die Bewegungen sind lebhaft, voll Kraft und Adel

Der Boxer hat sich über Jahrzehnte zu einem sehr beliebten Familienhund entwickelt. Aufgrund seines durchaus einschüchternden und muskulösen Erscheinungsbildes eignet er sich unter anderem jedoch auch als Schutz-, Wach-, Begleit- und Sporthund. Tätigkeiten wie das Aufspüren und Suchen von Fährten liegen dem Boxer, weshalb er auch als Rettungshund eingesetzt wird.

 

Der Boxer hat eine sehr kräftige Struktur und einen quadratischen Körperbau. Bis zu 30 kg Gewicht verteilen sich auf ein Maximalmaß von 63 cm. Seine Muskulatur ist kräftig, trocken und plastisch hervortretend. Sein Haarkleid ist kurz, hart, glänzend und anliegend. Die Grundfärbung seines Fells ist gelb, während Farbabstufungen von Hellgelb bis Dunkelhirschrot üblich sind. Handelt es sich um einen gestromten Boxer, müssen die dunklen oder schwarzen Streifen von der Grundfärbung zu unterscheiden sein und in Richtung der Rippen verlaufen. Ist eine Maske vorhanden, darf diese nicht über den Fang hinausreichen.

 

Das Wesen des Boxer zeichnet sich vor allem durch sein energisches und lebhaftes Temperament aus. Dabei ist er ebenso kinderlieb wie ausgeglichen und selbstbewusst.

Aktuelle Termine

17./18.11.2018 Qualifikations-prüfung zur DM IPO 2018/2019

Gruppe Franken-Oberpfalz

LR: K. Senghaas

Vereinsheim Bindlacher Berg

 

Hier finden Sie uns

Bindlacher Berg
Königsheidestr. 5
95463 Bindlach

Tel. 09208/580058

 

Navigatinsfähige Adresse:

49.994849, 11.635869

 

Übungszeiten - Ausbildungsbetrieb

Mittwoch ab 14.00 Uhr

Sonntag ab 10.00 Uhr

...oder nach Vereinbarung

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Boxer Klub e.V. Gruppe Bayreuth